Tinnitusbehandlung

Ein Schwerpunkt unserer Praxis ist die Tinnitusbehandlung. In vielen Fällen kann man eine eindeutige Ursache der Tinnitusentstehung nicht finden. Man geht davon aus, dass es sich um ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren handelt.

 

Vor allem, wenn keine eindeutige körperliche Ursache nachweisbar ist, fühlen sich Betroffene oft hilflos ausgeliefert und haben das Gefühl, nicht ernst genommen zu werden und nichts gegen ihr Leiden tun zu können.

Bei chronischem aber auch beim akuten Tinnitus kann man mit Hilfe eines sogenannten Bewältigungstrainings lernen, mit dem störenden Ohrgeräusch zu leben und die Lebensqualität zu steigern. Mit geeigneten Strategien versucht man, den Tinnitus aus dem Fokus der Aufmerksamkeit zu drängen, sodass er in vielen Fällen deutlich leiser oder sogar gar nicht mehr wahrnehmbar ist.

Ziel ist es, die allgemeine Anspannung und Belastung durch den Tinnitus zu senken, die Aufmerksamkeit auf andere Dinge zu lenken und so den Tinnitus aus dem Fokus der Aufmerksamkeit zu bekommen. Durch den Tinnitus festgefahrende Gedankengänge sollen erkannt,  kritisch hinterfragt und abgestellt werden. (z.B.: „Der Tinnitus macht mich verrückt!“)