Unser Therapie-Angebot

In unserer Praxis arbeiten Ärzte, Psychotherapeuten und Physiotherapeuten eng zusammen. Dies ermöglicht uns, auf die individuelle Besonderheit und Befundkonstellation jedes einzelnen Patienten zielgerichtet einzugehen, und Ihnen Ihren eigenen individuellen Behandlungsplan zu erstellen. Für Sie hat das den Vorteil, dass Sie nicht zahlreiche unterschiedliche Ansprechpartner haben, zwischen denen Sie hin und her geschickt werden, sondern dass Sie von Anfang an von einem gut eingespielten Team betreut werden.

Therapie beim akuten Tinnitus

Vom akuten Tinnitus spricht man, wenn das Ohrgeräusch nicht länger als 3 Monate besteht.
Folgende Therapieoptionen stehen zur Verfügung:

• Behandlung zugrundeliegender Ohrerkrankungen
  • Behandlung und Therapieoptimierung anderer zugrundeliegender bzw. begleitender Erkrankungen
  • eingehende Beratung und Aufklärung über das bestehende Krankheitsbild
  • medikamentöse Therapie, unter anderem in Form ambulanter oder stationär durchgeführter Infusionstherapien
  • Physiotherapeutische Behandlung mit besonderem Augenmerk auf die Halswirbelsäule
  • Psychotherapeutische Betreuung mit besonderem Augenmerk auf Entspannungsverfahren, sowie das Erlernen von Strategien,amit das Geräusch nicht ständig im Fokus der Aufmerksamkeit bleibt
  • Einleitung einer Hörgeräteversorgung

Therapie beim chronischen Tinnitus

Im Gegensatz zur weit verbreiteten Meinung "Da kann man nichts machen" gibt es auch für den über längere Zeit bestehenden chronischen Tinnitus gut wirksame und wissenschaftlich anerkannte Behandlungsmöglichkeiten. Medikamente haben bei der Behandlung des chronischen Tinnitus kaum einen Stellenwert. Statt dessen ist es wichtig für jeden Patienten ein individuell gestaltetes Behandlungskonzept zu erstellen, dass einerseits darauf abzielt, das Geräusch weniger stark oder sogar gar nicht mehr wahrzunehmen, und andererseits zum Ziel hat, dass das bestehende Geräusch als weniger störend wahrgenommen wird und besser akzeptiert werden kann. Eine Kombination aus beiden Schritten führt bei einem Großteil der Patienten zu einer wesentlichen Reduktion des bestehenden Leidensdruckes und zu einer erheblichen Steigerung der Lebensqualität.
Wir erstellen für Sie ein Behandlungsmodell aus folgenden Therapieoptionen:

• Behandlung zugrundeliegender Ohrerkrankungen
  • intensive medizinische und psychosomatische Beratung und Aufklärung
  • psychotherapeutische Betreuung in Einzel- oder Gruppensitzungen
  • Entspannungsverfahren
  • modifizierte Tinnitus-Retraining-Therapie (TRT) mit kognitiver Verhaltenstherapie und apparativer Versorgung
  • Einleitung einer apparativen Versorgung mit Hörgeräten oder Noisern