Tinnitus

25% der Bevölkerung haben bereits einmal Tinnitus erlebt
10% haben die Geräusche über einen längeren Zeitraum gehört
4% leiden an einem behandlungsbedürftigen Tinnitus
2% sind durch das Ohrgeräusch erheblich belastet

Diese Zahlen entstammen einer Untersuchung der Deutschen Tinnitusliga. Für Österreich gibt es keine entsprechenden Daten. Es kann aber davon ausgegangen werden, dass die Zahlen für Österreich vergleichbar sind.
Demzufolge leiden mehr als 22000 Kärntnerinnen und Kärntner an einem behandlungsbedürftigen Tinnitus, mehr als 11000 sind durch das Ohrgeräusch erheblich in Ihrer Lebensqualität eingeschränkt.

Wenn Sie an einem Tinnitus leiden, sind Sie also nicht alleine!

Umso erstaunlicher ist es, dass Tinnitus-Patienten in vielen Fällen nicht ernst genommen und im Stich gelassen werden.
Welcher Tinnitus-Patient wurde nicht schon mit folgenden Aussagen konfrontiert: "Da kann man nichts machen." oder "Da gibt es keine Behandlung."
Viele Patienten haben eine wahre Odyssee an Arztbesuchen mit einer Vielzahl an unzureichenden Therapieversuchen hinter sich, bis sie Hilfe finden oder frustriert die Hoffnung auf Besserung aufgeben und sich zunehmend sozial isolieren.

WELCHE TINNITUS-ARTEN GIBT ES?

Was kann ein Hörgeräusch auslösen?

Welche Untersuchungen sind notwendig?

Unser Therapie-Angebot